Jugend
Unsere Jugend
Mehr als 25% der DYC Mitglieder sind Jüngste und Jugendliche. Damit hat der DYC einer der größten Jugendabteilungen in NRW. Ausgangspunkt für die meisten dieser Mitglieder ist unsere Ausbildungsmöglichkeit am nahen Löwensee. Hier werden Jüngsten und Jugendlichen auf Optis, 420er und Laser durch erfahrene Trainerinnen und Trainer die praktischen und theoretischen Grundlagen des Segelns beigebracht. Hier können die ersten Segelscheine gemacht werden. Auch bietet der DYC den Erwerb der verschiedensten Sportboot Führerschein an (ab 16 Jahre). Hier gibt es auch Segelfreizeiten, in welchen mehrere Tage hintereinander intensiv gesegelt werden kann. Ebenfalls in der Ferienzeit organisiert der DYC Segel Camps auch außerhalb des Löwensees.
Ansprechpartner
Die Möglichkeiten
Wer sich als Kind oder Jugendlicher für den Segelsport interessiert, ist beim DYC genau richtig. Für die Jüngsten steht dafür die Nachwuchsbootsklasse “Optimist” – kurz Opti genannt – zur Verfügung. Wer diesem Boot “entwachsen” ist und noch nicht zu den Junioren gehört, also noch keine 18 Jahre alt ist, zählt zur DYC-Jugend. Dafür stehen unter anderem für kleine Teams der 420er bereit.
Jeder ist willkommen, es einfach einmal auszuprobieren. Segeln ist Wassersport, gemeinsame Unternehmung, Erholung, Technik, … Segeln bietet eine unglaubliche Vielfalt. Allein segeln, z.B. im Laser, in Zweier-Teams, z.B. im 420er oder 470er, und auch in großen Teams auf “Dickschiffen”. Wer Spaß am Wettkampf hat, findet sich schnell bei regelmäßigen Trainings und in Regattateams wieder.
Ausbildung
Ausbildung wird bei uns ebenfalls “groß geschrieben”. Ab 16 Jahren können folgende Führerscheine erworben werden:
Sportbootführerschein Binnen
Sportbootführerschein See
Sportküstenschiffer
Sportseeschiffer
Der DYC bietet hierzu alle notwendigen Ausbildungen für die Theorie- und Praxisprüfungen. Mehr Informationen zu den Führerscheinen findet ihr auf der Seite Kurse.
Die Juniorenabteilung des Düsseldorfer Yachtclubs sind junge Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren. Viele unserer Junioren nehmen trotz der oft hohen Anforderungen aus Ausbildung und Berufseinstieg erfolgreich an Regatten teil. Typische Bootsklassen sind 470er, Corsar, 29er, und 505er. Eine ganze Reihe Junioren sind aktiv in der Jugendarbeit und seit einem Jahr gemeinsam mit Jugendlichen intensive Segler der clubeigenen J24.
Zur Jugend gehört beim DYC wer dem Opti „entronnen“ ist und noch nicht zu den Junioren gehört, also noch keine 18 ist. Segeln ist Wassersport, gemeinsame Unternehmung, Erholung, Technik, … Segeln bietet eine unglaubliche Vielfalt. Alleine Segeln, z.B. auf Lasern, in Zweier-Teams (z.B. auf 420 oder 470 ern) und in großen Teams auf „Dickschiffen“. Wer Spaß am Wettkampf hat, findet sich schnell bei regelmäßigen Trainings und in Regattateams wieder. Wer gerne segelt, weil es Spaß macht vom Wind getrieben durch das Wasser zu gleiten oder mit anderen gemeinsam von Ort zu Ort zu segeln, findet sich am Löwensee fürs Segeln zwischendurch oder auf dem Ijsselmeer und anderen Revieren für größere Törns wieder. Wir segeln z.B. auf dem Ijsselmeer, der Ostsee oder dem Mittelmeer. Je nach Schiff sind „wir“ fünf bis zehn Jugendliche, Skipper und eventuell ein bis zwei ältere Begleiter. Mitmachen ist die Devise. Was zu tun ist und was beachtet werden muss wird erklärt. Das Schiff und seine Technik, Navigation, Wetter und das Segeln sind in der Praxis eines Törns einfach schöner und überzeugender zu erklären.
Gemeinsam erkunden wir ein Revier, die Städte und Häfen. Es gibt kurze und lange Etappen nur langweilig wird’s nicht … und es gibt viel zu erleben und zu erzählen, während des Törns ……. und nachher. Von – bedauernswerten Ausnahmen – abgesehen will jede und jeder, der einmal mit dabei war, wieder mit fahren. … mit 16 kann man den Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See, Sportküstenschifferschein, un den Sportseeschifferschein machen. Der DYC bietet hierzu alle notwendigen Ausbildungen für die Theorie- und Praxisprüfungen. Mehr Informationen zu den Führerscheinen findet ihr auf der Seite Führerscheine. Ein wenig Praxis gewinnt derjenige, der bei uns mit der Jugend auf den Törns mitsegelt. Regatten – es gibt unglaublich viele – mit DYC Beteiligung sind unter Sport aufgeführt. Wer gerne für Wettkämpfe übt und sich im Wettkampf behauptet, ist in der DYC-Jugendabteilung genau richtig.
Der Düsseldorfer Yacht-Club legt sehr viel Wert auf die Jüngstenarbeit. Der Bereich Optisegler richtet sich an Kinder und Jugendliche von sechs bis 13 Jahren. Beim regelmäßigen Training am Löwensee erlernen die Kinder das Segeln im Optimisten. Wer Spaß daran hat, auch an Regatten im Opti teilzunehmen, ist im DYC ebenfalls bestens aufgehoben.
Die Regattasegler werden bei ihren ersten Schritten begleitet und später bestmöglich unterstützt. Interesse, das Training unverbindlich kennenzulernen?