Regatta

Regatta

Regatten segeln und ausrichten

Ausgangspunkt für die Regatta Tätigkeit unserer meist jüngeren Mitglieder ist unser Segel Ausbildungszentrum am Düsseldorf nahen Löwensee. Hier werden schon die Jüngsten an den Segelsport und an das Regatta Segeln heran geführt. Inzwischen hat sich ein großer Kader gebildet, der in verschiedenen Klassen mit großem Erfolg an nationalen und internationalen Regatten teilnimmt. Immer wieder stehen unsere Mitgliederinnen und Mitglieder ganz oben auf dem Siegerpodest.

Aber auch auf den Regattafeldern der größeren Yachten mischt der DYC seit Jahrzehnten mit. Bekannt sind die großen Erfolge unseres Mitglieds Willy Illbruck und seiner Pinta sowie seines Sohns Michael? , der mit Skipper John Kostecki 2002 das berühmte Volvo Ocean Race gewonnen hat. John Kostecki und seine Crew sind heute noch “honorable sport members” des DYC. Verschiedene DYC Mitglieder haben diese Tradition des Hochsee Regatta Segelns bis in jüngste Zeit erfolgreich fortgesetzt.

Ein wichtiger Schwerpunkt für den DYC sind die Regatten an denen die Mitglieder teilnehmen. Da ist alles mögliche dabei, von den Opti Regatten unserer Jüngsten, über Deutsche und Internationale Meisterschaften bis hin zur Teilnahme an Olympiaden.

Der DYC hat eine lange Tradition im Ausrichten von Regatten

Bereits 1922 hat unser Club zusammen mit anderen Vereinen die traditionelle Rheinwoche organisiert. Bis in die jüngste Zeit richtet unser Club nationale und internationale Regatten aus, wie z.B. 2013 die 505er Meisterschaft in Medemblik am Ijsselmeer. Höhepunkt des Jahres sind stets die Pinta Opti Trophy in Medemblik sowie der DYC Cup in Hindeloopen am Ijsselmeer, den wir zusammnen mit dem Hanse Dehler Cup ausrichten. Neben dem seglerischen Element spielt hier die Geselligkeit eine große Rolle.

Einige Beispiele für ausgerichtete Regatten:

1953

DYC Bewerbung um den Pavillion d´Or, die größte Internationale Motoryachtveranstaltung. UIM Brüssel beauftragte den DYC mit deren Durchführung. Die erste Verbindung ins nachbarliche Ausland war geschaffen. 50 Motoryachten im DYC – Hafen. Internationale Anerkennung.

1977

(durch Vermittlung von Hans-Georg Will) der DYC wird Mitausrichter der Nordseewoche

1978

70 Jahre DYC! – Pavillion d´Or und Rheinwoche

1996

DYC zusammen mit der Royal Hollandia Ausrichter der internationalen Deutsch-Niederländischen Starbootmeisterschaft in Medemblik. Nach langen Verhandlungen die erste Deutsche Meisterschaft auf ausländischem Revier.

1999

Der DYC als Gründungsmitglied: Gründung der Regattagemeinschaft Rhein e.V. für die organisatorische Durchführung der Rheinwoche, der längsten Flußregatta Europas.

2001

Seit 2001 richtet der DYC jährlich die Opti-Trophy für Opti A und B aus, bis 2008 auf den Maasplaaten bei Roermond, dannach als „pinta Opti-Trophy“ und NRW Landesjüngstenmeisterschaft auf dem Ijsselmeer vor Medemblik.

2002

Ein Highlight nach 19 Jahren Opti-Arbeit: DYC Ausrichter der internationalen deutschen Meisterschaft der Optimisten in Medemblik.

2005

IDM 470er in Medemblik – DYC setzt Tradition deutscher Meisterschaften auf dem Ijsselmeer fort.

2011

IDM 420er in Medemblik

2013

505er Europa Meisterschaft in Medemblik