Portrait & Historie

Portrait & Historie

Ein moderner Traditionsverein

Der Düsseldorfer Yachtclub (DYC) ist mit seinem Gründungsjahr 1908 einer der traditionsreichsten Wassersportvereine in Deutschland. Gleichzeitig ist er mit seinen vielfältigen Wassersportangeboten auf der Höhe der Zeit und attraktiv für Jung und Alt. Das Motto des DYC „An Bord mit Freunden“ spiegelt den engen Zusammenhalt der Mitglieder wieder, die trotz unterschiedlicher Interessen das Gesamtwohl des Clubs im Auge haben.

Das vielseitige Clubleben hat einen Schwerpunkt im DYC Clubhaus und Hafen, in dem überwiegend unsere Motorbootfahrer beheimatet sind. Viele Veranstaltungen finden hier statt, die Club Terrasse mit seinem wunderbaren Blick auf den Rhein ist Ziel vieler Mitglieder und Gäste.

Ein weiterer Schwerpunkt der DYC Aktivitäten liegt am Düsseldorf nahen Löwensee, wo sich das Segel Ausbildungs Zentrum des Clubs befindet. Auf Optis und Jollen werden hier Jahr für Jahr Kinder und Jugendliche an den Segelsport und insbesondere an das Regatta Segeln herangeführt. Die Jugendabteilung des DYC ist eine der Größten in NRW. Hieraus hat sich auch der Kader gebildet, der für den DYC seit Beginn in der 1. Segelbundesliga segelt. Hier können sich unsere jungen Segler mit den Besten in Deutschland messen. Darüber hinaus nehmen viele unserer Jugendlichen und Junioren mit Erfolg an nationalen und internationalen Regatten teil und stehen immer wieder ganz oben auf dem Siegerpodest.

Das Fahrtensegeln spielt im DYC tradionsgemäß eine große Rolle. Seit einigen Jahren Besitz der DYC eine größere clubeigene Segelyacht, eine sportliche X 442, die z.Zt. im östlichen Mittelmeer unterwegs ist. Hier kommt neben der Ausbildung natürlich auch der Spaß am Wassersport nicht zu kurz. Unser zweites Clubschiff, ein H-Boot, wird ab 2020 auf dem Rhein genutzt. Natürlich vermittelt der DYC auch theoretisches Wissen in seinen vielfältigen Kursen. Dieses kann dann von den Beteiligten nahtlos im DYC in die Praxis umgesetzt werden.

Historie

1908

Die Vereinschronik hält die Anfänge des DYC so fest: Am 27. August 1908 erhielten alle Anhänger des Segel- und Motorsports im Raum Düsseldorf eine Einladung in das Hotel “Römischer Kaiser” zum Zwecke der Gründung eines Vereins, unterschrieben von den Herren Gustav Anger, Franz Hüveler, Gustav Melcher und August Peters. Wenige Tage später erfolgte die Eintragung des neuen Düsseldorfer Vereins in das Vereinsregister unter dem Namen “Düsseldorfer Segel- und Motorboot-Club Ahoi”. 45 Mitglieder und zwölf Boote stark war der Verein.

1908

Bereits kurze Zeit später, am 13. Oktober 1908, verabschiedete die Stadt Düsseldorf in der Stadtverordneten-Versammlung die Anlage eines Yachthafens für Segel- und Motorboote mit einem Kostenaufwand von 30 000 Mark und folgte damit dem prompt eingereichten Antrag des Düsseldorfer Segel- und Motorbootclubs. Das erste Ziel war in kürzester Zeit erreicht.

1909

Im Jahr 1909 erfolgte der Ausbau des neuen, wenn auch kleinen Yachthafens mit dem Wohnschiff “Peter” und vier Liegeplätzen. Das erste clubeigene Boot “Ahoi” stand den Mitgliedern unentgeltlich zur Verfügung. Der Yachtclub wurde Mitbegründer des Wettfahrtverbandes Rheinischer Segler. Am 27. Juni 1909 fiel der Startschuss zur ersten Regatta nach Uerdingen. Die Hauptversammlung wählte am 20. Juli eine Kommission für das Ausarbeiten von Plänen für den Neubau eines Clubhauses. Die vorgesehenen Kosten einschließlich Inventar beliefen sich auf 150 000 Mark. Am 17. Dezember des Jahres legte der Vorstand dem Vereinsregister den abgeänderten Namen “Düsseldorfer Yachtclub Ahoi” vor. Der Jahresbeitrag betrug 30 Mark. Das Eintrittsgeld waren zehn Mark.

1912 – 1921

Die Hauptversammlung beschloss im März 1912, den Anhang “Ahoi” fallen zu lassen. Der Eintrag im Vereinsregister lautete nun endgültig “Düsseldorfer Yachtclub e. V.”. Es gab bereits 125 Mitglieder. 1914 waren die Pläne für den Clubhaus-Neubau fertig, die Finanzierung gesichert. Doch als der erste Spatenstich getan werden sollte, brach der Erste Weltkrieg aus. Mehr als ein Fünftel der Mitglieder fiel. Die Namen wurden auf dem später errichteten Ehrenmal verewigt. Am 26. April 1919 fand die erste Nachkriegs-Versammlung des DYC statt. Die Mitglieder einigten sich auf einen bescheidenen und gediegenen Bau des so lange gewünschten Clubhauses. 1921 war der Bau vollendet. Zusätzlich wurde neben dem Gebäude ein schwimmendes Bootshaus erstellt.

1922

1922 veranstaltete die Wettfahrt-Gemeinschaft Bonner SC, Kölner SC, Uerdinger YC und der DYC die erste Rheinwoche von Andernach nach Emmerich. Es waren 60 Boote am Start. Heute ist die Rheinwoche die wohl längste und größte Segelregatta, die auf einem Fluss ausgetragen wird. Je nach Etappenführung legen die Teilnehmer zwischen 110 und 170 Rheinkilometer zurück.

1925

1925 wurde der DYC der erste Stützpunkt des neugegründeten Rheinischen Motoryachtverbandes.

1939

1939 brach der Zweite Weltkrieg aus. Durch seine “Clubpost” versuchte der Verein, mit den vielen eingezogenen Mitgliedern engen Kontakt zu halten. Am 14. Februar 1940 erschien das erste von der Jugendabteilung herausgegebene Heft. Heute erscheint – nach der Erstauflage 1962 – zweimal im Jahr das “Clubjournal” und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen dem DYC und seinen Mitgliedern sowie Freunden, die in allen Teilen der Welt leben. Zusätzlich informiert in regelmäßigen Abständen die “Clubinfo” auf elektronischem Weg über Erfolge, Ereignisse und anstehende Termine im DYC.

1948

Im September 1948 konnte die erste Versammlung im nach dem Krieg wieder hergerichteten Clubhaus stattfinden. Ein Jahr später gab es nach den Kriegsjahren zum ersten Mal wieder eine Rheinwoche. 1953 wurde der DYC erstmals mit dem Ausrichten des “Pavillon d’Or” betraut, der größten internationalen Motoryacht-Veranstaltung. 1956 war der DYC für die Organisation des ersten Deutschen Seglertages verantwortlich, zu dem 250 auswärtige Segler kamen.

1969

1969, ein Jahr nach den Feierlichkeiten und einer Jubiläumsregatta zum 60. Geburtstag des DYC, fand die erste „boot“ in Düsseldorf statt. Der DYC übernahm den Aufbau und das Betreuen des Messestandes für DSV und DMYV. Seitdem ist der DYC in besonderer Weise mit der “boot” verbunden und stets mit zahlreichen Aktivitäten vertreten, seit einigen Jahren auch mit einem eigenen Stand.

1970

1970 richtete der DYC die erste Optimisten-Regatta in Düsseldorf aus. Heute zählt die traditionelle Opti-Trophy – jetzt unter dem Namen Pinta-Opti-Trophy – zu den großen Opti-Regatten Deutschlands. Mittlerweile organisiert sie der DYC auf dem Ijsselmeer vor Medemblik. (siehe auch “Regatta”).

1969

1973 konnte das gebaute und vergrößerte Clubhaus in Betrieb genommen werden. Zum 70-jährigen Bestehen veranstaltete der DYC sowohl den “Pavillon d’Or” als auch die Rheinwoche. Prominenter Segler unter DYC-Stander: Bundeskanzler Helmut Schmidt. Der Bundeskanzler kabelte drei Jahre später herzliche Glückwünsche an den DYC: Willi Illbruck hatte mit seiner “Pinta” den zweiten Platz beim legendären Admirals Cup ersegelt. Dem sollte 1993 der Sieg beim Admirals Cup folgen. Der Name Illbruck ist mit dem DYC in ganz besonderer Weise verbunden. Sicherte sich Willi Illbruck unter dem Stander des DYC mit seiner “Pinta” zahllose Erfolge auf der ganzen Welt, setzte Michael Illbruck die familiäre Siegesserie mit dem Gewinn seiner “illbruck” beim Volvo Ocean Race 2002 fort. Neben den beiden gab es in den vergangenen Jahrzehnten noch eine ganze Reihe weiterer Spitzensportler, die den Namen des DYC weltweit durch herausragende Erfolge bekannt machten.

Seitdem…

Seit Gründung des DYC sind immer wieder Mitglieder mit ihren Yachten auf großer Fahrt. An dieser Stelle sei nur Klaus Hympendahl gennannt, der zweimal die Welt umsegelte. 2008/2009 leitete er eine Expedition in die Südsee auf Nachbauten alter polynesischer Katamarane.

Die letzten Jahre sind geprägt durch eine Ausweitung unseres Wassersport Angebots auf verschiedenen Feldern. Unser Segel Ausbildungs Zentrum am Düsseldorf nahen Löwensee ist ausgebaut worden und sieht immer mehr Jüngste und Jugendliche an. Dort wird der Grundstein gelegt für die vielen Erfolge junger DYC Mitglieder und Mitgliederinnen auf nationalen und internationalen Regatten. In der vor einigen Jahren ins Leben gerufene Deutsche Segel Bundesliag ist der DYC in der 1. Liga seit Beginn an dabei.

Mit dem Kauf einer sportlichen Segelyacht vom Typ X 442 haben wir ein weiteres Angebot für unsere Fahrtensegler geschaffen. Die “Pilgrim” ist z.Zt. im östlichen Mittelmeer unterwegs und wird dort von vielen Clubmitgliedern genutzt. Unsere kleinere “Rao”, ein H-Boot, liegt z.Zt. im südlichen Ijsselmeer und soll in Zukunft auch zum Erlernen des Segelns auf dem Rhein eingestzt werden.

Unser gut ausgelasteter Hafen ist das Zentrum unserer Motorboot Sportler, die ganz wesentlich zur erhöhten Attraktivität des DYC im Wassersport Bereich beitragen. Viele Veranstaltungen in unserem Clubhaus, sei es Vortragsabende, Stammtische oder sonstige gesellige Events runden das Bild eines modernen, erfolgreichen und sich an verändernde Lebensgewohnheiten anpassenden Wassersport Verein ab.