DYC - Jugend

Die Möglichkeiten

Wer sich als Kind oder Jugendlicher für den Segelsport interessiert, ist beim DYC genau richtig. Für die Jüngsten steht dafür die Nachwuchsbootsklasse "Optimist" – kurz Opti genannt – zur Verfügung. Wer diesem Boot "entwachsen" ist und noch nicht zu den Junioren gehört, also noch keine 18 Jahre alt ist, zählt zur DYC-Jugend. Dafür stehen unter anderem als Einhandjolle der Laser sowie der 420er bereit, der zu zweit gesegelt wird.

Jeder ist willkommen, es einfach einmal auszuprobieren. Segeln ist Wassersport, gemeinsame Unternehmung, Erholung, Technik, ... Segeln bietet eine unglaubliche Vielfalt. Allein segeln, z.B. im Laser, in Zweier-Teams, z.B. im 420er oder 470er, und auch in großen Teams auf "Dickschiffen". Wer Spaß am Wettkampf hat, findet sich schnell bei regelmäßigen Trainings und in Regattateams wieder. Wer gerne segelt, weil es einfach Spaß macht , vom Wind getrieben durch das Wasser zu gleiten, kann dies direkt vor den Toren Düsseldorfs auf dem Clubrevier, dem Löwensee, tun. Für größere Touren und um mit anderen gemeinsam von Ort zu Ort zu segeln, bieten sich das Ijsselmeer und andere Reviere bestens an. Wer also gern mal in den Wassersport hineinschnuppern will, ist gern mit uns Kontakt aufnehmen unter jugend(at)dyc.de< Wir freuen uns auf Euch!

Jugend-Törns

Wir segeln z.B. auf dem Ijsselmeer, der Ostsee oder dem Mittelmeer. Je nach Schiff sind "wir" fünf bis zehn Jugendliche, Skipper und eventuell ein bis zwei ältere Begleiter. Mitmachen ist die Devise. Was zu tun ist und was beachtet werden muss, wird erklärt. Das Schiff und seine Technik, Navigation, Wetter und das Segeln sind in der Praxis eines Törns einfach schöner und überzeugender zu erklären. Gemeinsam erkunden wir ein Revier, die Städte und Häfen. Es gibt kurze und lange Etappen - nur langweilig wird’s nicht ... und es gibt viel zu erleben und zu erzählen. Während des Törns – und nachher. Ausbildung wird bei uns ebenfalls "groß geschrieben". Ab 16 Jahren können folgende Führerscheine erworben werden:

  • Sportbootführerschein Binnen
  • Sportbootführerschein See
  • Sportküstenschiffer
  • Sportseeschiffer .

Der DYC bietet hierzu alle notwendigen Ausbildungen für die Theorie- und Praxisprüfungen. Mehr Informationen zu den Führerscheinen findet ihr auf der Seite "Führerscheine". Erreichbar sind wir über die Geschäftsstelle des DYC und direkt unter der E-Mail Anschrift jugend(at)dyc.de . Jugendsprecher ist Alexander Langen - jugendsprecher(at)dyc.de. Jugendwart ist Dr. Markus Westerwalbesloh - westerwalbesloh(at)dyc.de

Unsere Partner

boot
Audi
Sailing Team Germany
Marinepool
Segler Zeitung
Concepteers GmbH